Stadt Zürich geht für die Schweiz einen Schritt voran

Die SP von Stadt und Kan­ton Zürich un­ter­stützt den Zür­cher Stadt­rat in sei­nem Bemühen um einen ver­ant­wor­tungs­vol­len und zu­kunfts­ge­rich­te­ten Um­gang mit Asyl­su­chen­den. Das ge­plante Bun­des-​Ver­fah­rens­zen­trum wird am rich­ti­gen Ort ste­hen und nützt so­wohl der Stadt Zürich als auch dem Kan­ton und der gan­zen Schweiz, weil dort die neu­en, be­schleu­nig­ten Ver­fah­ren aus­pro­biert wer­den kön­nen.

Die Stadt Zürich pro­fi­tiert vom neuen Asyl­zen­trum in mehr­fa­cher Hin­sicht. Es wer­den nicht nur Kos­ten ge­spart, son­dern auch die Schu­len und der Woh­nungs­markt ent­las­tet. Aber auch die Asyl­be­wer­be­rin­nen und Asyl­be­wer­ber und ihre Kin­der ge­win­nen, zum Bei­spiel durch den vor Ort an­ge­bo­te­nen Schul­un­ter­richt und Be­schäf­ti­gungs­pro­gram­me. Da­durch dass im Zen­trum alle be­tei­lig­ten Ak­teure und Ak­teu­rin­nen vor Ort sind kön­nen die Asyl­ver­fah­ren deut­lich be­schleu­nigt wer­den. Auch dies zum Vor­teil der Schweiz und der Asyl­su­chen­den.

Die Mehr­heit der Be­völ­ke­rung ist nicht frem­den­feind­lich, son­dern hält die hu­ma­nitäre Tra­di­tion der Schweiz hoch, diese Mei­nung von Stadt­rat Waser teilt auch die SP. Die ver­ant­wort­li­chen Exe­ku­tiv­mit­glie­der auf Ebene von Stadt, Kan­ton und Bund zei­gen mit die­sem Pro­jekt, dass sie über die Schwie­rig­kei­ten im Asyl­ver­fah­ren nicht ein­fach nur reden oder diese gar für po­li­ti­sche Stim­mungs­ma­che miss­brau­chen, son­dern dass sie Pro­bleme kon­kret an­pa­cken und hand­feste Lö­sun­gen er­ar­bei­ten. Es ist kein Zu­fall, dass sie alle der SP an­gehören.

Aus­kunft durch
Bea Rei­mann, Co-​Prä­si­den­tin SP Stadt Zürich, 078 604 34 00
An­drea Spre­cher, Co-​Prä­si­den­tin SP Stadt Zürich, 076 420 84 55
Da­niel Frei, Prä­si­dent SP Kan­ton Zürich, 079 482 44 03