Zustimmung zur Umwandlung der Werke

Mitsprache bei der Gestaltung der Verordnung angekündigt

Die SP Stäfa hat sich an ihrer Versammlung über die Umwandlung der Gemeindewerke in eine öffentliche Anstalt befasst. Dabei wurde sie von René Holzer, Betriebsleiter der Werke, informiert. Aktuell kümmert sich die gewählte Werkbehörde um die Belange der Strom- und Wasserversorgung in Stäfa; neu soll ein vom Gemeinderat gewählter Verwaltungsrat dafür zuständig sein. Die Umstellung wird mit blick auf das kommende neue Gemeindegesetz angestrebt, das keine selbständigen Behörden neben dem Gemeinderat vorsieht, mit Ausnahme der Schulpflege: Wird das Gemeindegesetz so beschlossen, würden die Werke in die Gemeindeverwaltung eingegliedert, sofern keine andere Lösung beschlossen wird.
Die Frage, ob man das Problem jetzt lösen oder das neue Gemeindegesetz abwarten soll und insbesondere ob eine Volkswahl des Verwaltungsrats für die Werke vorzuziehen wäre, wurde an der Versammlung kontrovers diskutiert. Es herrschte aber doch die Meinung, dass es bei einer Volkswahl eher schwer fallen würde, eine fachlich breit abgestützte Führung der Werke zu erreichen. Die SP Stäfa stimmt schliesslich der Umwandlung der Werke mit klarer Mehrheit zu.
Bei der Verordnung zur Führung der Werke der Werke, über die nächsten Sommer die Gemeindeversammlung befindet, besteht nach Meinung der SP noch Bedarf nach Präzisierung, speziell bei den finanziellen Kompetenzen und Kontrollen und bei der fachlichen Zusammensetzung des Verwaltungsrats. Diei SP wird dazu geeignete Vorschläge zur Änderung einreichen.