Bundeshausbesuch – «Die Sonne lacht, wenn Gewinner reisen!»

So könnte man den Tag beschreiben, an welchem die Gewinnerinnen und Gewinner des SP-Gewinnspiels anlässlich des Dorffestes vom letzten Herbst, die Reise nach Bern bei strahlendem Sonnenschein antraten. Treffpunkt Rümlang Bahnhof.

Nichts aussergewöhnlicheres als ein Bundeshausbesuch mit privater Führung unter der Leitung von Nationalrat Thomas Hardegger und anschliessendem Mittagessen im wunderschönen Bundeshausrestaurant «Grand Café Galerie des Alpes» stand auf dem Programm. Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, wurden wir ins Bundeshaus gelassen. Auf der Zuschauertribüne des Nationalratssaals verfolgen wir gespannt die anstehenden Geschäfte, die entsprechenden Erläuterungen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier und die sehr speditiven Abstimmungen zu den einzelnen parlamentarischen Initiativen. Alsdann stand die Besichtigung diverser Kommissionszimmer, des Ständerrats- und des Bundesratszimmer an. Dazwischen gab es immer wieder einen kleinen Schwatz mit einigen, uns nur aus TV und Presse bekannten Gesichtern. Politik zum anfassen.

Als Höhepunkt konnten wir den Nationalratssaal besichtigen und diesen beeindruckenden Raum mit dem markanten 5 mal 12 m grossen Bild «Die Wiege der Eidgenossenschaft» vom Schweizer Maler Charles Giron auf uns wirken lassen.

Für das Mittagessen hatte Thomas Hardegger eigens den wohl besten Tisch im Restaurant mit herrlichem Blick auf die Berner und Walliser Alpen reserviert. Noch einmal konnten wir die spezielle Aura des Bundeshauses geniessen und Diskussionen führen oder die eine oder andere, bekannte Persönlichkeit erspähen. Bei einem letzten Gang durchs Bundeshaus wurde uns noch einmal bewusst, wie symbolbehaftet dieser Bau ist. Spannend war zum Beispiel, wie der jüngste Kanton Jura in das «Gesamtkunstwerk Bundeshaus» integriert wurde. Beim Austritt aus dem gut gesicherten Gebäude, wurde uns der Personalausweis, den wir beim Eintritt abgeben mussten, zum Glück wieder ausgehändigt. Mit einem letzten Blick  vom Bundeshausplatz zurück auf das Bundeshaus, verabschiedeten wir uns von Bern und traten die Heimreise an, voll von Eindrücken und mit dem Wissen, diesen Tag so schnell nicht mehr zu vergessen.