38 Stunden Woche – Dank für die Ja-Stimmen

Das Ja Komitee dankt den Ja-Stimmenden für ihre Zustimmung. Die Stimm­berechtigten wollen keine 38 h Woche bei der Stadt Affoltern, der Entscheid war deutlich. Jedoch die vielen guten Argumente für eine im Trend liegende Arbeits­zeit­reduktion bei Lohn­ausgleich bleiben. Viele private Unter­nehmen in der Schweiz und im Ausland haben diese bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt, und es werden immer mehr werden.

Die Stimmberechtigten wollen keine 38 h Woche bei der Stadt Affoltern, der Entscheid war deutlich.

 

Der Stadtrat hat eine mutige, innovative und zukunftsweisende Lösung für den Fachkräftemangel vorgeschlagen. Er hat mit offenen Karten gespielt und den Vorschlag an die Urne gebracht, obwohl er dazu nicht verpflichtet war. Entgegen dem oft gehörten Vorwurf, die Behörden würden nicht  weitblickend handeln sondern bloss verwalten und sich in Salamitaktik üben.

 

Dass die Einführung der 38 h Woche bei vollem Lohnausgleich einen schweren Stand hat, waren wir uns vom Ja Komitee bewusst. Schwierig bei uns, in einem Land mit einem hohen Arbeitsethos.

 

Wir sahen einen grossen Informationsbedarf, doch die Zeit diesem sachlich überzeugend nachzukommen war mit knapp drei Monaten zu kurz.

 

Auch wenn die Stadt die 38 h Woche nicht einführen wird um dem Fachkräftemangel zu begegnen, die vielen guten Argumente für eine im Trend liegende Arbeitszeitreduktion bei Lohnausgleich bleiben. Diese empfehlen nicht nur breit abgestützte Fachstudien. Viele private Unternehmen in der Schweiz und im Ausland haben diese bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt, darunter auch viele grosse und namhafte – und es werden immer mehr werden.

 

Das Ja Komitee dankt den Ja-Stimmenden für ihre Zustimmung.

 

Komitee „Pro 38 h Woche“